Ein Ober-Sozi aus der sowjetischen Mottenkiste

stanishev-pametnik_savetska_armija3Milen Radev

Die erste Pressekonferenz nach der Europawahl des Vorsitzenden der Partei der Europäischen Sozialisten (PES) Stanischev wird in den Brüsseler Annalen bleiben.

Auf die Frage eines Kollegen nach seinem persönlichen Wahldisaster in der Heimat entgegnete der PES-Chef schroff, er brauche keine Fragen “des politischen Gegners” zu beantworten und beendete überstürzt die PK. Vielleicht sollte man froh sein, dass er den unbotmäßigen Fragesteller nicht gleich abführen ließ…

Dem jüngen Parteiführer kann auch sonst eine bemerkenswerte Toleranz bescheinigt werden. Schließlich durften seine Partei-Genossen in Sofia und in seiner Anwesenheit vor dem Denkmal der Sowjetarmee zum “Tag des Sieges” am 9 Mai unbehelligt EU-Fahnen verbrennen:

Eu_Fahne_verbrennen

Sergej Dmitrievitsch (nach russischem Namensrecht!) Stanischev, Chef der Bulgarischen Sozialistischen Partei – der kaum reformierten Nachfolgepartei der früheren BKP – wurde 1966 in der Sowjetunion geboren.

Bis zum Zusammenbruch der UdSSR war er sowjetischer Staatsbürger, danach wurde er Russe.

Die russische Staatsangehörigkeit gab er erst 1996 auf, als er sich zu höheren politischen Weihen berufen fühlte und nahm die bulgarische seines Vaters an.

Der Vater Dimitar Stanischev war langjähriges Mitglied des ZK der BKP und leitete die internationalen Beziehungen dieser de facto Filiale der KPdSU.

Der junge Sergej (ein russischer Vorname, der in Bulgarien seit Jahrzehnten die familiäre Zugehörigkeit zur linien- und russlandtreuen Elite betont) verteidigte 1989 seine Diplomarbeit an der Moskauer Universität zum Thema “Die Rolle der Uniform für die Stärkung des Kampfgeistes der Sowjetarmee”

Nun führt also heute dieser Spezialist für sowjetische Uniformen als Präsident die Partei der Europäischen Sozialisten in Brüssel an und macht sich, wie man hört, sogar Hoffnungen auf einen Kommissar-Posten dort!

In einem Anfall seltener Offenheit nannte der russische Botschafter bei der EU Tschizhov im Jahre 2006 Bulgarien “unser Trojanisches Pferd in der EU”.

Eine treffendere Personifizierung dieses Trojanischen Pferdes als den heutigen Chef der bulgarischen und europäischen Sozialisten Sergej Stanischev kann man sich schwer vorstellen


 

3903 Total Views 1 Views Today
You can leave a response, or trackback from your own site.

One Response to “Ein Ober-Sozi aus der sowjetischen Mottenkiste”

  1. Атанас Русев says:

    Какви европейски социалисти са това?Те действат като агенти на Путин.А дали са наистина такива за мен е недостъпно да определя.

Leave a Reply

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Subscribe to RSS Feed